Specials 2018-11-28T15:07:52+00:00
  • Mehr Wissen.
  • Mehr Können.
  • Mehr Spaß.

SPECIALS

SPECIALS sind Sonderstunden, Workshops und Mini-Kurse rund um die Themen Yoga, Pilates, Rückentraining, Faszien-Fitness und Entspannung/Meditation für interessierte Schüler, die einfach mehr wissen wollen. Sie sind stets eine bereichernde Mischung aus Theorie und Praxis. Informieren, lernen, nachfragen, besser üben – das ist das lebhafte Motto dieser kleinen Veranstaltungen.

KOPFSTAND WORKSHOP | München am 27.01.2019 | 14:00-16:00 Uhr

„Drehe Deine Welt auf den Kopf und betrachte sie mit neuen Augen.“

In diesem Seminar informiere ich Dich über die technischen und gesundheitlichen Aspekte des Kopfstands. Gemeinsam lernen wir in kleinen aufbauenden Schritten die richtige Technik für diese wertvolle Haltung. Hierbei beschäftigen wir uns insbesondere mit der Ausrichtung der Wirbelsäule, der Stellung des Kopfes und des funktionalen Einsatzes der Schulter-Arm-Muskulatur. In jedem Übungsschritt bin ich an Deiner Seite und werde Dich, sofern es notwendig ist, behutsam unterstützen. Nach dem Motto “Alles kann – Nichts muss!” geht jeder Teilnehmer nur so weit, wie er es an diesem Tag für sich selbst entscheidet.

Was diesen Workshop so schön macht, ist die Tatsache, dass es bisher jeder Teilnehmer geschafft hat, im Kopfstand oder in einer der vielen Variationen zu stehen. Jeder Teilnehmer wird also „seinen“ Kopfstand finden.

Veranstaltungsort: WOYO-Club, Lothstraße 3, 80335 München
Anmeldung: Anmeldung bitte direkt über das Online-Anmeldeformular vom Woyo-Club. Hier geht’s lang…

LET YOUR SPINE FLOW | München am 03.02.2019 | 12:30-14:00 Uhr

Fließendes Yoga für eine gesunde, stabile und durchlässige Wirbelsäule

Die Wirbelsäule – kraftvoll und gleichzeitig durchlässig, stabil und doch beweglich. Erfahre in einem energiereichen „Spine-Flow“ Stabilität und Fluss zugleich. Wir beginnen mit einer klassischen Einstimmung in der Stille, um uns auf unsere zentrale Achse zu fokussieren. Mit einfachen Pranayamas und langsamen Bewegungen mobilisieren wir zu Beginn den Energiefluss unserer Wirbelsäule. Bevor der fließende Teil beginnt (Vinyasa) , üben wir im klassischen Hatha-Yoga-Stil (statisches Üben) einige anatomische Wirbelsäulen-Basics. Der im Anschluss Schritt für Schritt aufgebaute Spine-Flow wird unser ganzes System zum Leben erwecken. Es wird warm! Rhythmische Musik wird uns begleiten und uns zu Kraft, Atmung und Bewegung animieren.

Veranstaltungsort: WOYO-Club, Lothstraße 3, 80335 München
Anmeldung: Anmeldung bitte direkt über das Online-Anmeldeformular vom Woyo-Club. Hier geht’s lang…

WORKSHOP WIRBELSÄULE SPEZIAL | München am 03.02.2019 | 14:00-16:00 Uhr

Ein Workshop für alle interessierten Yoga- und Pilatesschüler!

Wenn von „gesundheitsorientierter“ Yogapraxis oder Pilatestraining die Rede ist, fällt der Fokus immer wieder auf den Bereich der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule steht meistens im Zentrum des praktischen Übungsgeschehens. Etliche Übungen verlangen einen bewussten und gekonnten Umgang mit dieser zentralen Achse, die vom Becken bis zum Hinterhaupt verläuft. Jeder Schüler, der sich der Sensibilität und auch der korrekten Einrichtung seiner Wirbelsäule bewusst ist, wird besser, rückengerechter und langfristig gesünder üben können.

In diesem Workshop erfahren wir interessante Dinge über unsere Wirbelsäule. Wir betrachten kurz die einzelnen anatomischen Abschnitte und im Praxisteil machen wir uns diese Abschnitte über etliche Übungen bewusst.

Sämtliche Übungen werden mit dem besonderen Augenmerk auf die korrekte anatomische Gelenkstellung durchgeführt (Alignment). Wir praktizieren verschiedene Übungen aus den Bereichen Yoga, Pilates und der klassischen Rückengymnastik und lernen, wie wir unsere Wirbelsäule optimal „verwenden und einsetzen“ können.

Insgesamt lernen wir neue bzw. festigen bestehende Bewegungsabläufe, um unsere eigene Übungspraxis in hoher Ausführungsqualität durchführen zu können. Wir werden uns bei dieser Veranstaltung jederzeit genügend Raum schaffen, um Fragen stellen zu können oder um uns einfach viel Zeit für die einzelnen Übungen zu geben. Bei einer erholsamen, geführten Entspannung am Ende des Workshops können wir alles Gewesene noch einmal nachwirken lassen.

Veranstaltungsort: WOYO-Club, Lothstraße 3, 80335 München
Anmeldung: Anmeldung bitte direkt über das Online-Anmeldeformular vom Woyo-Club. Hier geht’s lang…

FASZIEN TRAINING | München am 10.03.2019 | 12:30-14:00 Uhr

Die Faszien sind das menschliche kollagene Bindegewebe, welches unseren gesamten Körper in verschiedenen Ausprägungsformen und mit unterschiedlichen Aufgaben und mechanischen Eigenschaften durchzieht. Dieses Netzwerk gibt uns Form und Halt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse über diese Bindegewebsstrukturen revolutionieren gerade den gesamten Gesundheitssport- und Fitnessbereich.

In diesem Special möchte ich Dir die Grundlagen des Faszientrainings vermitteln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung machen wir vor allem viele praktische Übungen und nutzen dazu ganz unterschiedliche Trainingsmethoden, wie

  1. Rebound Elasticity
  2. Deep Fascial Stretch
  3. Fascial Release & Hydration
  4. Sensory Refinement

Mit diesen ganz speziellen Übungstechniken geben wir unseren Faszien kontrollierte Trainingsreize, damit sie sich von Verklebungen lösen und ihren speziellen Aufgaben wieder nachkommen können.

Wer seine Faszien regelmäßig über einen gewissen Zeitraum trainiert, kann Rückenschmerzen und Nackenverspannungen beseitigen, Gelenkstellungen optimieren, Blockaden in der Wirbelsäule korrigieren und wird insgesamt beweglicher und geschmeidiger in seinen alltäglichen und sportlichen Bewegungen. Darüber hinaus verbessert sich unsere Eigenwahrnehmung und wir werden weniger verletzungsanfällig.

Veranstaltungsort: WOYO-Club, Lothstraße 3, 80335 München
Anmeldung: Die Anmeldung ist demnächst über die Homepage des WOYO-Clubs möglich.

RELAX! Der Entspannungskurs zum Kennenlernen | München 11.01.-8.02.2019 | jeweils 17:00-18:00 Uhr

Entspannung
Ist dir manchmal einfach alles zu viel? Kein Wunder. Von allen Seiten wird uns etliches abverlangt. Der Alltag ist laut und schnell, der Beruf fordert uns körperlich und geistig, Familie und Freunde verlangen Anerkennung und Zuneigung, soziale Netzwerke müssen immer up to date sein. Da kann man schon mal an seine körperliche und mentale Belastungsgrenze kommen, sich selbst vernachlässigen und womöglich sein inneres Gleichgewicht verlieren. Mit gezielten und regelmäßig durchgeführten kurzen Entspannungsphasen kann man dem entstehenden und manchmal auch krank machendem Stress auf einfache Art und Weise entgegenwirken.

Verschiedene Methoden
In diesem Kurs möchte ich mit dir verschiedene, erprobte Entspannungsverfahren üben. Einige dieser Entspannungsmethoden sind wissenschaftlich sehr ausführlich untersucht und entsprechende Kurse werden sogar von den Krankenkassen bezuschusst. Jede Methode führt auf ihre Weise zur Verringerung der körperlichen und geistigen Anspannung. Neben der physischen Entspannungsreaktion stellt sich bei regelmäßigem Üben auch eine langfristige geistige Entspannung ein. Gewöhnlich nennen wir dies Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefnden.

Das Selbst stärken
Je öfter eine bestimmte Methode geübt wird, desto schneller und einfacher kann sie aufgrund von Konditionierungsprozessen im Alltag aktiviert werden. Vor allem in Stresssituationen wird man dann fähig ruhig zu bleiben und überlegt zu handeln. Beim Üben eines Entspannungsverfahrens lernen wir – ganz ohne Nebenwirkungen – unsere Gedanken bzw. unseren Körper bewusst zu beeinflussen. Neben der besseren Bewältigung von verschiedenen Beschwerden oder Alltagsproblemen, stärken wir auch unsere Selbstkompetenz und Selbstwirksamkeit.

Schnupperkurs
Sämtliche Methoden eignen sich zum selbständigen Üben. Am Anfang kann es jedoch sehr hilfreich sein, einen Lehrer an seiner Seite zu haben. In diesem 5-wöchigen Schnupperkurs machen wir in einer kleinen Gruppe erste Erfahrungen mit verschiedenen Entspannungsmethoden. Jede Woche üben wir eine andere Methode. Nach einer jeweils kurzen theoretischen Einleitung gehen wir in die Praxis über, in der ich dich behutsam, aber ganz gezielt anleiten werde.

Termin
11.01.-08.02.2019 – 5 x Freitag jeweils von 17:00-18:00 Uhr
Maximal 8 Teilnehmer

Veranstaltungsort: WOYO-Club, Lothstraße 3, 80335 München
Anmeldung: Anmeldung bitte direkt über die Homepage vom WOYO-Club. Hier geht’s lang…