Portrait Wolfgang Mießner

ICH STELLE MICH VOR

Seit 25 Jahren lerne und lehre ich Bewegung im Sinne von körperlicher Gesundheit, seelischer Ausgeglichenheit und mentalem Bewusstsein. Zusammenfassend kann man es als “Somatics Body Work” bezeichnen. Tausende von Menschen haben bisher meinen Unterricht und meine Vorträge besucht und meine Bücher zu den Themen Gesundheitssport, Yoga und Pilates gelesen.

Das Lehrwesen ist meine Berufung.
Wissen weitergeben meine Leidenschaft.
Eine friedvolle Gegenwart meine Vision.

Ende der 1980er-Jahre begann ich mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Gymnastiklehrer die Basis für mein jetziges Handwerk zu legen. Mein beruflicher Weg führte über viele Stationen, bei denen ich als Lehrer, Referent, Teamchef und Unternehmer etliche wertvolle Erfahrungen sammeln durfte. Ich hatte und habe einzigartige Lehrer, die mich teilweise bis heute begleiten und mich mit Wissen, Kraft und Inspiration “versorgen”. Der regelmäßige Austausch mit Kollegen aus den Bereichen Therapie und Medizin trägt dazu bei, dass meine Arbeit lebendig ist, sich immer weiter entwickelt und stets auf dem Laufenden der aktuellen Erkenntnisse ist.

Mein Unterricht ist geprägt von Achtsamkeit und Präzision. Ich lege großen Wert auf exakte Anleitungen. Damit versuche ich meine Schüler immer in eine individuell perfekte Position und bestmögliche physiologische Ausrichtung zu bringen. Meiner Meinung nach ist dies bei allen Bewegungsdisziplinen erforderlich, ganz gleich ob jemand Yoga, Pilates oder Rückengymnastik praktiziert. Seit Beginn meiner Lehrtätigkeit bemühe ich mich um einen Unterricht, der in allen Aspekten unserer modernen Zeit entspricht und gleichzeitig den körperlichen und geistigen Erfahrungsschatz meiner Schüler bewusst und sensibel erweitert. Insbesondere das große Thema “Rücken” liegt mir sehr am Herzen.

WOLFGANG MIESSNER

  • staatlich geprüfter Sport- und Gymnastiklehrer (Bode Schule/TU München)
  • Certified Practitioner of Pilates Mat (Polestar Pilates Germany)
  • Certified Practitioner of Pilates Allegro (Polestar Pilates Germany)
  • ärztlich geprüfter Yogalehrer 300h (A. Englmann †)
  • Iyengar Yoga Teacher Training 300h (D. Mahida, Indien, Pune)
  • Rücken-Yogalehrer
  • Aerial-Yogalehrer
  • Faszien-Trainer (Dr. Robert Schleipp)
  • Entspannungspädagoge (Wiblishauser Seminare)
  • Referent für Ausbildungen (u.a. AYG München, YogaArt Rosenheim)
  • Buchautor

ZUM WEITERKLICKEN